Fremdenkontrolle

Die Fremdenkontrolle ist für folgende Aufgabenbereiche zuständig:

  • Ansprechpartner für Arbeitgeber und Arbeitnehmer betreffend Arbeitsbewilligungen ausländischer Staatsangehörige
  • Entgegennahme, Kontrolle und Weiterleitung aller Gesuchsformulare an die kantonale Fremdenkontrolle betreffend einer Arbeits- oder Aufenthaltsbewilligung für ausländische Staatsangehörige (z. B. Neuerteilung, Verlängerung, Familiennachzug, Geburtsmeldung, Personalienänderung, Umwandlung, usw.)
  • An- und Abmeldungen ausländischer Staatsangehöriger
  • Kontrolle und Aushändigung der Aufenthalts- und Arbeitsbewilligungen
  • Kontrolle der Krankenversicherungsdeckung für ausländische Arbeitskräfte
  • Ausstellen von diversen Bestätigungen für ausländische Staatsangehörige

Bei Fragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung.

Unsicher, welche Aufenthaltsbewilligung beantragt werden soll? Auf der Website des Kantons Wallis finden Sie eine eine hilfreiche Anleitung: www.vs.ch/de/web/sict/arbeitsbewilligungen