neue kantonale Baugesetzgebung
seit 01.01.2018
Baugesuche in der Zuständigkeit des Kantons
sind direkt via eConstruction der Kantonalen Baukommission zu übermitteln. Dies betrifft folgende Gesuche:
- Baugesuche ausserhalb der Bauzone, insbesondere
- Landwirtschaftszone, Schutzzone, geschützte Landwirtschaftszonen, Kleinsliedlungen wie Weiler, Gebiete mit traditoineller Streubauweise, Maiensässe, Zone für Abbau und Deponienn, Zonen zur Ausübung für Sport und Erholung und Ausnahmebewilligungen ausserhalb der Bauzonen
- Für Bauvorhaben, bei welchem die Gemeinde Gesuchstellerin oder Grundstückeigentümerin ist
- Strassenreklamen
Erforderliche Unterlagen via eConstruction
- Vollständig ausgefülltes Gesuchsformular mit Unterschriften des Gesuchstellers, aller Grundeigentümer und des Planverfassers
- Situationsplan
- Erstellt und unterzeichnet durch einen patentierten, im eidgenössischen Register eingetragenen Geometer
- Inhalt
- Grenzen und Nummern der Bau- und Nachbarparzelle mit Namen deren Eigentümer
- Erschliessung (Zufahrt oder Zugang, Trink- und Abwasserleitungen, Leitungen für nicht verschmutztes Abwasser, Versorgung mit Energie, Fernwärme- oder Gasnetz
- Parkplätze
- Grenzabstände, Baulinien, Wald, Gewässer, Hochspannungsleitungen
- Nutzungszone
- bestehende Bauten // schwarz, projektierte Bauten // rot, Abbrüche // gelb
- Planeinträge des Gesuchstellers mit anderer Farbe
- Projektplan
- Pläne nach den Regeln der Kunst im Massstab 1:50 oder 1:100 (ev. grösser)
- Unterzeichnet durch den Planverfasser (mit Datum)
- Inhalt
- Geschosspläne (Nutzung etc.)
- Schnittpläne mit Koten sowie des massgebenden und des gestalteten Terrains
- Fassadenpläne mit Kosten sowie des massgebenden und des gestalteten Terrains
- Plan Umgebungsgestaltung (Terrainveränderung, Zugänge)
- bestehende Bauten // schwarz, projektierte Bauten // rot, Abbrüche // gelb
- falls bestehende Baute: Fotodossier
- bei geschlossener Bauweise: Anfang des Nachbargebäudes, über eine hinreichende Länge hinweg, im Grundriss und in den Fassaden plus Fotodossier
- besonderen Unterlagen gemäss Art. 30 BauV
- aktuell gültiger Grundbuchauszug
- falls Wiederaufbau, Umbau oder Änderung einer bestehenden Baute oder Anlage, Kopien der früher erteilten Baubewilligungen
- bei besonderen Gesuchen (Rodung etc.) die dafür notwendigen Angaben und Unterlagen
- falls Ausnahmen beantragt werden, schriftliche Begründung
Kontakt
Kantonale Baukommission
Rue des Creusets 5
1950 Sitten
027 606 37 81
secretariat.ccc@admin.vs.ch
www.vs.ch/bauwesen
Förderprogramme / Finanzhilfen / Energieberatung
Dienststelle für Energie und Wasserkraft