Poststelle Fiesch bis 2020 garantiert

20.06.2017

Aus dem Schreiben vom 19. Juni 2017 der Post Schweiz AG an die Gemeinde Fiesch

Die Post entwickelt ihr Netz weiter und richtet es auf die heutigen Kundenbedürfnisse aus. Im Oktober wurde bekannt gegeben, dass die Zahl der Zugangsmöglichkeiten auf mindestens 4000 ausgebaut wird. Gleichzeitig geht die Entwicklung von der traditionellen Poststelle hin zum bewähren Agenturformat weiter. In Zukunft wird das Postnetz nebst verschiedenen neuen Formaten aus rund 800-900 eigenbetriebenen Filialen bestehen. Diesen Transformationsprozess beschreitet die Post im Dialog mit der Bevölkerung under der Politik. Nach einer ersten Gesprächsrunde mit den Kantonen hat die Post bereits wichtige Anliegen zur Grundversorgung angenommen. So bietet die Post in Ortschaften mit einer Partnerlösung ihren Kundinnen und Kunden ab 1. September 2017 neu die Möglichkeit, Bareinzahlungen am Domizil zu erledigen. Ab dem gleichen Zeitpunkt ist in Filialen, die die Post mit einem Partner betreibt, auch die Aufgabe von Massensendungen möglich, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Auch mit dem Kanton Wallis hat sich die Post in zwei Gesprächsrunden intensiv über die regionalen Bedürfnisse und Potenziale im Postnetz ausgetauscht. Basierend auf den Ergebnissen dieser Gespräche kann die Post nun die Eckwerte des künftigen Postnetzes in unserem Kanton aufzeigen. Nebst den Potenzialen für neue Zugangspunkte wurden Poststellen definiert, deren Aufrechterhaltung die Post bis 2020 garantiert. Dazu zählt auch die Poststelle Fiesch. Daneben gibt es weitere Standorte, deren Zukunft im Einzelfall gemäss gesetzlichen Grundlagen mit den betroffenen Gemeinden diskutiert werden.