Gondelbahn nach Bellwald: Fiescher legen sich auf ihren Bahnkorridor fest, Pomona Online vom 23.06.2022

23.06.2022

Wichtiger Entscheid

Gondelbahn nach Bellwald: Fiescher legen sich auf ihren Bahnkorridor fest

Das Grossprojekt nimmt weiter Konturen an. Die Urversammlung von Fiesch sagt einstimmig Ja.

Das Vorhaben weckt grosse Hoffnungen. Eine Gondel-bahn soll künftig die beiden Gemeinden Fiesch und Bellwald verbinden. Die Talstation ist gegenüber dem ÖV-Hub geplant.

Die Bergstation soll in der Nähe der neuen Sesselbahn Richinen zu stehen kommen. Die Planungen laufen seit Jahren. Das Projekt schreitet Schritt für Schritt voran. Die Urversammlung von Fiesch setzte am Donnerstagabend einen weiteren Meilenstein.

Die Versammlung sagte einstimmig Ja zu den Plan- und Reglementsänderungen für den Gondelbahnkorridor. Die Planungsmassnahme beinhaltet die Definition und Festlegung eines Baulinienplans für den Bahnkorridor auf Territorium der Gemeinde Fiesch mit den entsprechenden Anpassungen des Bau- und Zonenreglements. Der Baulinienplan wird gleichzeitig als lineare Festlegung auf den Zonennutzungsplan übertragen.

Gemeindepräsident Bruno Margelisch freut sich über den Entscheid der Urversammlung. Er sagt: «Es gab keine kritischen Wortmeldungen. Das zeigt, dass die Fiescher hinter dieser Gondelbahn stehen.» Jetzt könne man vorwärtsmachen.

Während der Auflagefrist in diesem Frühjahr gingen zu der Planungsabsicht der Gemeinde zwei Einsprachen ein. Diese wollte man eigentlich Ende Mai an einer Einigungsverhandlung bereinigen. Dazu kam es aber nicht. Beide Einsprachen sind nach wie vor hängig. Die betreffende Partei, von der beide Einsprachen stammen, werde wohl gegen den Entscheid der Urversammlung einsprechen und damit den Rechtsweg einschlagen müssen, meint Margelisch.

Nebst dem Gondelbahnkorridor war die Jahresrechnung 2021 ein weiteres Traktandum. Die Gemeinde steht finanziell gut da.

Die laufende Rechnung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von einer Million Franken ab. Die erwirtschaftete Selbstfinanzierungsmarge beträgt 2,4 Millionen Franken, was 36 Prozent der Bruttoeinnahmen entspricht. Dieser Wert gilt als ausgezeichnet. Die Nettoinvestitionen belaufen sich auf 4,5 Millionen Franken.

Im Jahr 2021 verzeichnet die Gemeinde Fiesch einen Finanzierungsfehlbetrag von 2,1 Millionen Franken, und um diesen Betrag haben auch die Schulden zugenommen. Die Nettoschuld pro Kopf ist dementsprechend auf 7130 Franken angestiegen. Die Gemeinde Fiesch weist neu ein Eigenkapital von 4,9 Millionen Franken aus.

Da der Neujahrsempfang pandemiebedingt abgesagt werden musste, fand im Anschluss an die Urversammlung die Jungbürgerfeier mit anschliessendem Apéro statt. Die Gemeinde begrüsste total drei Jungbürgerinnen.

Quelle: Pomona Media