Fiesch erhält das Label «Gesunde Gemeinde» - Pomona Online vom 12.01.2023
Gesundheitsförderung
Fiesch erhält das Label «Gesunde Gemeinde»
Gesundheit hat in Fiesch Tradition. Mit dem Label «Gesunde Gemeinde» stellt die Gemeinde unter Beweis, dass die Gesundheit auch bei der eigenen Bevölkerung gefördert wird.
Am Freitag konnte Gemeindepräsident Bruno Margelisch von Carmen Tonezzer von der Gesundheitsförderung Wallis das Label «Gesunde Gemeinde» entgegennehmen. «Gesundheit ist in unserer Gemeinde allgegenwärtig. Mit dem Label wollen wir auch der Gesundheitsförderung unserer Bevölkerung mehr Beachtung schenken», sagte Margelisch.
Auszeichnung für Engagement in unterschiedlichen Bereichen
Carmen Tonezzer zeigte sich begeistert über das Engagement der Gemeinde für die Gesundheit ihrer Bevölkerung. «Hier wird Gesundheitsförderung das ganze Jahr grossgeschrieben», meinte Tonezzer und fügte an: «Aber Fiesch bietet in der kommunalen Gesundheitsförderung weit mehr als nur gemütliche Sitzbänke mit schöner Aussicht. Das hat die Standortbestimmung im Rahmen des Zertifizierungsprozesses eindrücklich gezeigt.» Fiesch weist 33 zertifizierte Gesundheitsmassnahmen in sechs verschiedenen Bereichen auf.
Gesundheitsförderung für Jung und Alt
Dazu gehören: das Einsetzen einer Gesundheitskommission, die Unterstützung diverser Freizeitangebote für Gross und Klein sowie die Organisation von gesundheitsfördernden Kursen – für Betriebe, Mitarbeiter der Gemeinde oder die breite Bevölkerung.
Siebte Oberwalliser Gemeinde
Im Wallis haben bisher 32 Gemeinden das Label «Gesunde Gemeinde» erhalten. Im Oberwallis gehören neben Fiesch auch Brig-Glis, Leuk, Leukerbad, Saas-Fee, Visp und Visperterminen dazu. Das Label «Gesunde Gemeinde» wurde 2010 von Gesundheitsförderung Wallis geschaffen. Bisher wurden Gemeinden aus den Kantonen Wallis, Waadt, Jura, Genf und Freiburg ausgezeichnet.
Quelle: Pomona Online