Auch Fiesch stimmt einstimmig für das neue Kurtaxenreglement - Pomona Online vom 30.11.2022

30.11.2022

Urversammlung Fiesch

Auch Fiesch stimmt einstimmig für das neue Kurtaxenreglement

Nach der Riederalp hat auch die Fiescher Urversammlung das Kurtaxenreglement ohne Gegenstimme angenommen. Nun müssen noch die Stimmbürger der Bettmeralp entscheiden.

Auch in Fiesch hat die Urversammlung das neue Kurtaxenreglement angenommen. «Einstimmig», sagt Gemeindepräsident Bruno Margelisch und – ein wenig überrascht – «ohne eine einzige kritische Gegenstimme».

Damit haben bereits zwei von drei betroffenen Gemeinden das Kurtaxenreglement angenommen. Nach dem Ja der Gemeinden Riederalp am Montag und Fiesch am Mittwoch fehlt noch der Entscheid der Gemeinde Bettmeralp zum überarbeiteten Kurtaxenreglement. Dieses wird von drei IG von Zweitwohnungsbesitzern bekämpft, die sich durch das neue Reglement benachteiligt sehen.

Weiter hat die Fiescher Urversammlung das Budget 2023 «problemlos angenommen», sagt Margelisch. Und sie hat der Teilrevision des Zonennutzungsplans zugestimmt. Diese wurde erforderlich, um die Grundlagen für ein «Business Center» des EW Goms bauen zu können. Dieses soll eingangs Fiesch gebaut werden.

Quelle: Pomona Online