Permis B - Aufenthaltsbewilligung

Aufenthaltsbewilligungen werden erteilt, wenn der Arbeitnehmer einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat. Die Aufenthaltsbewilligung ist 5 Jahre gültig.

Folgende Unterlagen werden für die Erteilung einer Aufenthaltsbewilligung B von der Gemeinde verlangt:

  • Antrag um Aufenthaltstitel (siehe Dokumente)
  • Arbeitsvertrag (unbefristet)
  • 1 Passfoto
  • Kopie Reisepass / ID
  • Bestätigung der Krankenversicherung
  • Mietvertrag
  • CHF 75.00
  • bei Rentner:
    • Nachweis der finanziellen Mittel
      • monatliches Einkommen
      • Vermögensstand
      • Steuererklärung
      • Bankkontoauszug
    • Bestätigung der Kranken- und Unfallversicherung
    • Miet- oder Kaufvertrag der Wohnung

Sind Sie bereits im Besitz einer Aufenthaltsbewilligung B, ist diese aber abgelaufen, benötigt die Gemeinde für die Verlängerung folgende Unterlagen:

  • Original Kurzaufenthaltsbewilligung B
  • Antrag um Aufenthaltstitel (siehe Dokumente)
  • Arbeitsvertrag (unbefristet)
  • Kopie der letzten drei Lohnblätter
  • Kopie Reisepass / ID
  • Bestätigung der Arbeitslosigkeit mit der Angabe der Eröffnung der Rahmenfrist, die Anzahl der zu beziehenden Taggelder, der Betrag der Taggelder und die Anzahl der verbleibenden Entschädigung
  • Auszug aus dem Betreibungsregister (ba-ow@admin.vs.ch / 027 606 16 80)

Über die Erteilung einer Aufenthaltsbewilligung entscheidet die kantonale Dienststelle für Bevölkerung und Migration, Sitten. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel zwischen 12 und 14 Wochen.