Benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen der Steuererklärung?
10.02.2025
Die Gemeindeverwaltung hilft Ihnen gerne, Ihre Steuererklärung auszufüllen.
Folgende Unterlagen werden benötigt:
Erwerbseinkommen / Renteneinkommen / Taggelder
- Lohnausweis
- Rentenausweis der Ausgleichs- oder Pensionskasse
- Bestätigung der Ausgleichskasse über bezahlte AHV-Beiträge
- Bestätigung Kranken- oder Unfalltaggelder
- Bestätigung EO für geleisteten Militärdienst (insofern nicht über den Lohn abgerechnet)
- Bestätigung der Arbeitslosenkasse
- sonstige Einkommensbelege (Nebenerwerb o.ä)
Berufsauslagen
- allfällige Quittungen für Zug, Bus etc. welche für den Arbeitsweg benötigt werden
- Falls keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen: Angabe der km pro Arbeitsweg
- Kosten von Kursen oder zusätzlichen Berufsauslagen, Weiterbildungskosten
Besitzer von Liegenschaften
- Bei vermieteten Objekten: Zusammenstellung der Mieteinnahmen
- Allfällige Unterhalts- und Sanierungskosten inkl. Gebäudeversicherungsprämie, Gebäudehaftpflichtversicherung, Grundstücksteuern, Gebührenrechnung (Kehricht-, Abwasser-, Strom-, Gas- und Wassergebühren)
- Bei Stockwerkeigentum: Detailabrechnung der Nebenkosten inkl. Erneuerungsfonds
- Ausländische Liegenschaften und die Erträge daraus
Wertschriftenverzeichnis
- Zins- und Saldoausweise allfälliger Schulden (Hypotheken, Darlehen...)
- Zins- und Saldoausweise aller Guthabenkonti bei Bank und Post (Sparkonto, Genossenschaftsanteile...)
- Depotauszug der Wertschriften
Beiträge für die gebundene Vorsorge
- Bescheinigung über die Einzahlung der gebundenen Vorsorge (Säule 3a)
- Bescheinigung über die Kapitalauszahlung (Säule 2 und 3a)
Lebensversicherung
- Kopie der Police bei Risikoversicherungen (inkl. Höhe der Prämie)
- Rückkaufswertbescheinigung von Lebens- und Rentenversicherungen
- Bescheinigung über den Steuerwert der Versicherungsverträge
Krankenkasse
- Steuerbescheinigung der Krankenkasse (Selbstkostenbeitrag KVG) inkl. Details
- Betrag allfälliger Krankenkassensubventionen
- Belege für Krankheitskosten, die nicht von der Versicherung bezahlt wurden (Zahnarzt, Optiker...)
Behinderungsbedingte Kosten
- Bestätigung über den Erhalt von Hilfslosenentschädigung
- Kostenzusammenstellung des Heimaufenthalts
Sonstiges
- Belege für freiwillige Zuwendungen an jur. Personen oder politische Parteien
- Belege für die Zahlung an Unterstützungsbedürftige / Unterhaltspflichtige
- Angaben über erhaltene / gemachten Schenkungen und Erbschaften
- Angaben zu übrigen Vermögenswerte
- alle weiteren Unterlagen, die Sie für die Steuererklärung 2023 geltend machen wollen
Die Gebühr zum Ausfüllen der Steuererklärung beträgt CHF 50.00.
Vereinbaren Sie bitte vorgängig einen Termin.